Das ist die wahrscheinlichste Diagnose!
Aufgrund der in den letzten Tagen bestehenden Schwäche, die Ausdruck eines Infektes sein kann, litt die Patientin bereits am Morgen unter Hypotonie. Etwa eine Stunde nach Einnahme des neu verordneten Betablockers kam es aufgrund der weiteren Blutdrucksenkung zu vegetativen Begleitsymptomen wie Übelkeit mit Erbrechen, Schwindel und Kaltschweißigkeit.
Das beschriebene Druckgefühl ist untypisch für pectanginöse Beschwerden, jedoch muss ein Akutes Koronarsyndrom (ACS) in der Klinik abgeklärt werden!
Wie es nach der Übergabe in der Zielklinik weiterging, lesen Sie hier: -> klinisches Follow-up
Gut gemacht!
Neugierig auf weitere Fälle? Hier geht es zurück zur Übersicht: